Büchereibesuch in der Benedictus-Bücherei

Ungefähr alle drei Wochen ist die Aufregung in der Klasse 1c in Rohr groß. Denn nach der ersten Pause steht der regelmäßige Besuch in der Benedictus-Bücherei in Rohr an.

Bild: Marina Kutzi

Für die Bücherei bringen die Schülerinnen und Schüler ihr ausgeliehenes Buch in dem kleinen Rucksack mit, den sie extra dafür von Frau Fenzl aus der Bücherei bekommen haben. In der Bücherei dürfen sie das Buch gegen ein anderes tauschen. Die Auswahl bei den neuen Büchern in der Leseecke ist richtig toll. Da ist es manchmal gar nicht so einfach sich zu entscheiden, welches Buch man als nächstes mit nach Hause nimmt.

Bild: Marina Kutzi

Wie man sich in einer Bücherei verhält und was man dort darf oder nicht darf, haben die Kinder von der kleinen Maus und dem Fuchs mit dem Bilderbuch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ bereits vorab gelernt. So klappt es ganz gut, dass niemand in der Bücherei von den Erstklässlern gestört wird und jeder Besuch ein neues Highlight ist.

Bild: Marina Kutzi

Damit es in der Bücherei auf keinem Fall langweilig wird, gibt es verschiedene Angebote. So hat Frau Fenzl einmal eine Märcheneinführung vorbereitet, bei der die Kinder zeigen konnten, was sie schon über Märchen wissen. Bei einem anderen Besuch wurde der Klasse 1c ein Bilderbuch auf der großen Leinwand gezeigt und vorgelesen. Und zum Abschluss eines Besuchs bekommen immer alle braven Kinder ein Gummibärchen, das später in der zweiten Pause verputzt wird.

Bild: Marina Kutzi

Und dann beginnt auch schon die Vorfreude auf den nächsten Büchereibesuch!

​​Text: Marina Kutzi