Außenstelle Mainburg feiert Erntedankfest

Die Kinder der SVE-Gruppen sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassen der Außenstelle Mainburg feierten am ersten Freitag im Oktober gemeinsam das Erntedankfest.

Als Einstieg wurde den Kindern das Bilderbuch „Frederick“ vorgestellt, in dem sich die Mäuse gemeinsam auf den Winter vorbereiten und Vorräte sammeln. Frederick sammelt allerdings nicht Futter wie die anderen Mäuse. Er denkt auch daran, Sonnenstrahlen, Farben und Worte zu sammeln – damit er und seine Mäusefreunde im Winter nicht nur etwas zu fressen haben, sondern sich auch an die Erinnerung von wärmenden Sonnenstrahlen, bunten Farben und verschiedenen Geschichten während der kalten Jahreszeit erfreuen können.

Mit Liedern und Gebeten brachten die Kinder und Erwachsenen ihren Dank für diese schöne Welt zum Ausdruck. Nach dem gemeinsamen Einstieg wurden die Kinder schließlich in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen bereiteten sie aus Obst und Gemüse verschiedene gesunde Speisen zu, die am Ende zu einem reichhaltigen Buffet zusammengestellt wurden. Bevor sie sich alle Mainburger an dem Buffet bedienen konnten, dankten sie mit einem Gebet nochmal für die guten Gaben. Anschließend ließen sich alle die selbst zubereiteten Speisen schmecken.