Die interdisziplinären Dienste an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Die Prälat-Michael-Thaller-Schule bietet in ihren Tagesstätten sogenannte interdisziplinäre Dienste an. Dazu zählen der medizinisch-therapeutische Fachdienst, der psychologische Fachdienst sowie der gruppenübergreifende Dienst. Alle Therapieformen tragen dazu bei, Ihr Kind so gut wie möglich im Rahmen der Teilhabe an der Gemeinschaft zu unterstützen.
Zeichnung

Medizinisch-therapeutischer Fachdienst

ausschneiden
Unsere Ergotherapeutinnen und -therapeuten, Logopäden und Logopädinnen sowie Physiotherapeuten und -therapeutinnen beraten Eltern individuell hinsichtlich des therapeutischen Bedarfs ihres Kindes und arbeiten eng mit allen am Förderprozess beteiligten Personen zusammen.

Ergotherapie
… fördert sowohl die Fähigkeit des Kindes, mit seinen Sinnen Dinge wahrzunehmen, als auch seine Bewegungsabläufe, damit es selbstständig handeln kann. Ergotherapie hilft dabei, die allgemeine Aufmerksamkeit zu steigern – beispielsweise im Hinblick auf schulische Anforderungen –, kleine und große Bewegungen zu erlernen sowie das Kind zu befähigen, konkrete Handlungen wie anziehen, basteln, einkaufen etc. selbstständig zu planen und durchzuführen.

Sprachtherapie/Logopädie
… fördert das Sprechen, Hören und Schlucken und hilft bei Defiziten hinsichtlich der Satzbildungsfähigkeit oder Wortfindungsstörungen. Sprachtherapie/Logopädie hilft beispielsweise bei der richtigen und deutlichen Aussprache von Lauten, beim Erlernen neuer Wörter bis hin zum Bewusstwerden der Funktion von Zunge und Mund und vieles mehr.

Physiotherapie
… fördert die Bewegungsabläufe des Kindes. Im Rahmen der Therapie soll es sich seiner Bewegungen bewusst werden, lernen, seinen eigenen Körper gezielt zu steuern und im Zuge dessen die eigene motorische Selbstständigkeit weiterentwickeln. Durch die therapeutische Arbeit wird eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag und eine höchstmögliche Lebensqualität angestrebt.​​​​​​​

Standorte:

Abensberg, Mitterfecking, Mainburg

Ansprechpartnerin:

Maria ​​Herold
Kontakt – Telefon: 0 94 43 9 28 50-2 00
Tagesstättenbüro – Telefon: 0 94 43 9 28 50-1 51
E-Mail: ts-sfz@pmt-schule.de​​​

Psychologischer Fachdienst

Der psychologische Fachdienst ist da, um das Kind, den Jugendlichen, die Jugendlichein seinen bzw. ihren Kompetenzen zu fördern und individuelle Barrieren abzubauen, damit soziale Teilhabe möglich ist.

Die Tätigkeit des psychologischen Fachdienstes umfasst
​​​​​​​
  • Einzel- und Gruppenförderung der Kinder und Jugendlichen in der Tagesstätte hinsichtlich Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung.
  • fallspezifische, psychologische Diagnostik.
  • interdisziplinäre Fallbesprechungen, um eine Förderung gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tagesstätte zu planen.
  • die fachspezifische Kooperation mit externen Personen und Institutionen.
  • die Beratung der Erziehungsberechtigten im Hinblick auf die Beeinträchtigung des Kindes und deren Auswirkungen sowie über weitere Unterstützungsmöglichkeiten (zum Beispiel zusätzliche externe Therapie- und Beratungsangebote).
  • die Beratung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesstätte in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Puzzle

Ansprechpartner:

Dominik Sowa
Kontakt Tagesstättenbüro
​​​​​​​Telefon: 0 94 43 9 28 50-1 28
E-Mail: ts-sfz@pmt-schule.de​​​

Gruppenübergreifender Dienst

abwischen
Der gruppenübergreifende Dienst nimmt eine wichtige Schnittstellenfunktion in der Tagesstätte ein. Er berät die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gruppen in fachlichen Fragen und unterstützt sie in den Betreuungsprozessen.
Im Sinne einer interdisziplinäre Förderung arbeiten der gruppenübergreifende Dienst, die medizinisch-therapeutischen Fachdienste sowie der psychologische Fachdienst eng zusammen.