Jugendsozialarbeit an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein niedrigschwelliges Angebot der Jugendhilfe für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Tagesstätte und OGS, um gemeinsam nach Lösungen für Problemlagen zu suchen. Sie leistet einen Beitrag zur Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen und möchte die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördern.

Jugendsozialarbeit soll helfen, Bedingungen zu schaffen, die auch in Krisen gelingendes Lernen ermöglichen.

​​​​​​​JaS wird u.a. finanziert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Was leistet Jugendsozialarbeit an Schulen?

Der Schwerpunkt von JaS liegt in
  • der Einzelfallberatung und Unterstützung von Schülern, Schülerinnen und Eltern in schwierigen Lebenslagen.
  • methodischer Einzelfallarbeit.
  • der Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen und Hilfsangeboten.
  • der Kooperation mit Schulleitung und Lehrkräften.
  • sozialer Gruppenarbeit (Anti-Mobbing, Streitschlichtung, Gesprächskreisen).
  • Projektarbeit (Sexting, Cybermobbing, Sucht- und Gewaltprävention, Polizeisprechstunden, sexualpädagogische Projekte etc.).

Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt!
Die JaS-Fachkraft versteht sich als Anwältin der Kinder und Jugendlichen.

Ansprechpartnerin:

Gerda Kammerer, Dipl. Soz. Päd. (FH)

Kontakt:
​​​​​​​Telefon:  0 94 43 9 28 50-409
E-Mail:   jas@pmt-schule.de

Montag bis Donnerstag, von 8:15 Uhr bis 13:00 Uhr, und nach Vereinbarung.
​​​​​​​Auch Hausbesuche sind möglich.