Mobiler Sonderpädagogischer Dienst und Mobile Sonderpädagogische Hilfe an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist ein Angebot an unserer Schule und für andere Schulen im Landkreis Kelheim; die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) ist ein Angebot für Kindergärten im Landkreis Kelheim. Die im MSD und MSH tätigen Lehrkräfte bieten Kindern, Schülerinnen und Schülern der Regelschule sowie der Sonderpädagogischen Förderzentren Unterstützung an, wenn ein besonderer Förderbedarf besteht.

Das bieten MSD- und MSH-Lehrkräfte an

Zahlen 3 2 1
Mit folgenden Angeboten über die Prälat-Michael-Thaller-Schule möchten wir den Verbleib von Kindern im Kindergarten und an der Schule ermöglichen und sichern.
​​​​​​​Lehrkräfte, die im MSD und in der MSH tätig sind
  • beobachten das Lern- und Sozialverhalten im Unterricht oder in der   Kindergartengruppe.
  • beraten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieher und Erzieherinnen sowie Eltern.
  • diagnostizieren und erstellen Förderpläne.
  • fördern Schülerinnen und Schüler in individuellen Lerneinheiten.
  • unterstützen dabei, geeignete Lernmaterialien bereitzustellen.
  • begleiten bei einem Schul- oder Förderortwechsel.

Wie wird der Mobile Sonderpädagogische Dienst aktiv?

Die Schule oder der Kindergarten fordert mit Hilfe eines Meldeblattes Unterstützung an, gibt dabei Auskunft über den Anlass und bereits durchgeführte Maßnahmen. Das Einverständnis der Eltern muss vorliegen.

Ballon

Hören – Sehen – Autismus

Hat Ihr Kind einen besonderen Förderbedarf in einem dieser drei Bereiche, vermitteln wir den Kontakt zu dem darauf spezialisierten MSD/MSH. Auch diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Kinder an ihrem gewohnten Förderort.

Daniel Eder, SoR
Telefon:  0 94 43 9 28 50-0