Schulbegleitung an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Schulbegleitung ist eine Form der Eingliederungshilfe. Bei diesem Angebot werden Kinder und Jugendliche intensiv unterstützt und begleitet, um ihren Alltag in der Schule besser bewältigen zu können. Durch eine enge Kooperation mit der Klassenleitung wird darauf hingearbeitet, den Schulalltag mit all seinen Facetten wie beispielsweise Lerninhalte, soziale Kontakte und schulische Organisation so zu gestalten, dass ein regulärer Unterricht möglich ist.

Das oberste Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Schüler, die Schülerin in die Klassengemeinschaft zu integrieren und ihn oder sie bedarfsgerecht beim Unterricht zu begleiten.
Donald Duck

Wissenswertes zu Schulbegleitungen im Landkreis Kelheim

Malen und Zeichnen
Wir bieten Schulbegleitungen durch Betreuerinnen und Betreuer mit pädagogischer Qualifikation sowohl an der Prälat-Michael-Thaller-Schule als auch an verschiedenen Regelschulen im Landkreis Kelheim an. Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und Kostenträgern ist für uns ebenso wichtig wie die kontinuierliche fachliche Unterstützung unserer Schulbegleitungen.

Möchten Erziehungsberechtigte eine Schulbegleitung für ihr Kind in Anspruch nehmen, wird – in Absprache mit der Schule – bei den zuständigen Kostenträgern (den Jugendämtern oder dem zuständigem Bezirk) ein Antrag für eine Schulbegleitung gestellt. Wenn die Kostenträger ihre Zustimmung erteilen, erfolgt die Anstellung und Abrechnung der Schulbegleitung über die Ansprechpartner der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg e.V.

Ansprechpartner*in:

Maria Herold, Diplom-Sozialpädagogin​​​​​​​