Die Mitarbeitervertretung an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Die Mitarbeitervertretung (MAV) ist der gewählte Repräsentant der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (MA) gegenüber dem Dienstgeber. An der Prälat-Michael-Thaller-Schule ist die MAV ein siebenköpfiges Gremium, das die Interessen der Kolleginnen und Kollegen vertritt.

Die MAV gewährleistet das Betriebsverfassungsgesetz in kirchlichen Einrichtungen. Sie ist der Betriebsrat in kirchlichen Einrichtungen. Ihre Aufgabe ist es, sich für Gleichbehandlung und für Behandlung nach Recht und Billigkeit einzusetzen.

Ein Einblick in die Arbeit der Mitarbeitervertretung

• Der Dienstgeber informiert die MAV über alles, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Einrichtung betrifft.
  • Wir überprüfen jede Neueinstellung, vor allem die Eingruppierung.
  • Die MAV muss vor jeder Kündigung angehört werden. Eine Kündigung ohne Anhörung ist nicht möglich.
  • Wir haben die Möglichkeit, bei wirtschaftlichen Problemen Ideen einzubringen.
  • Die MAV muss bei allen Arbeitszeitregelungen und Arbeitszeitänderungen gefragt werden.
  • Wir prüfen Versetzungen und können hier die Zustimmung verweigern.
  • Wir werden bei der Personalplanung informiert und können Vorbehalte und Ideen einbringen.
  • Ebenso haben wir die Möglichkeit, Dienstvereinbarungen (das sind kleine Verträge) mit dem Dienstgeber abzuschließen.
  • Wir regen Maßnahmen, die der Einrichtung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen, an, nehmen Anregungen und Beschwerden von Kollegen und Kolleginnen entgegen und kümmern uns darum.
  • Die MAV berät in arbeitsrechtlichen Fragen und ist mit zuständig für besonders schutzbedürftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (schwerbehinderte, alte, kranke MA)
  • Wir wirken mit bei Personalausflügen, Festen und Feiern.

MAV

Regensburger Str. 58