Der Elternbeirat an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Erziehung ist in erster Linie Aufgabe der Eltern, wird aber wesentlich von der Schule und anderen Faktoren beeinflusst. Bildung und Lernen sind nicht allein Aufgabe der Schule, sondern müssen auch von Eltern und der Gesellschaft unterstützt werden. Die Schule braucht die Eltern.

Je vertrauensvoller eine Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist, desto besser gelingt das Schulleben und desto wohler fühlen sich alle Beteiligten. Davon profitieren die Kinder und Jugendlichen in der Schule und in ihrer Einstellung zum Lernen, aber auch die Familie und die gesamte Schule.

Der Elternbeirat und seine Aufgaben

Der Elternbeirat, eine gewählte Vertretung der Eltern in der Schule, wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Aufgaben des Elternbeirates sind unter anderem,
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, zu vertiefen.
  • über Wünsche, Anregungen und Interessen der Eltern zu beraten.
  • bei vielen Entscheidungen der Schule (u.a. unterrichtsfreie Tage, Lernmittel, Entlassung bzw. Ausschluss eines Schülers, einer Schülerin, Namensgebung der Schule) ein Einvernehmen herzustellen.
  • das Schulleben zu unterstützen (z.B. Schulhausgestaltung, Tag der offenen Tür, Betriebspraktika, Suche von Sponsoren).

Die Amtszeit des Elternbeirats beträgt zwei Jahre.

Karin Plötz
Vorsitzende des Elternbeirats
Kontakt – Telefon: 0 94 43 9 28 50-0
​​​​​​​(zu erreichen über den Standort Abensberg)