Die Heilpädagogische Tagesgruppe an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

In enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schule und den Erziehungsberechtigten unterstützt die Heilpädagogische Tagesgruppe (HPT) Kinder und Jugendliche der Jahrgangstufen 1 bis 9 mit besonderem Förderbedarf.
Um sie optimal unterstützen und den individuellen Förderbedarf kontinuierlich anpassen zu können, steht das Team der HPT in engem Kontakt mit den Erziehungsberechtigten und bei Bedarf auch mit anderen am Förderprozess beteiligten Dritten.

In der HPT erhalten die Kinder und Jugendlichen im Einzelfall auch ein breites Angebot an verschieden Therapien (zum Beispiel Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie), um deren individuellem Förderbedarf gerecht zu werden. Außerdem ist eine kontinuierliche psychologische Begleitung fester Bestandteil des Tagesstättenalltags.
Heilpädagogische Tagesgruppe

Das bietet die Heilpädagogische Gruppe

Heilpädagogische Gruppe
Ein großer eigener Garten sowie der Einsatz eines Therapiehundes sind die Besonderheiten unserer HPT. Die Kinder- und Jugendlichen erfahren bei regelmäßigen erlebnispädagogischen Angeboten ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und bauen diese durch eigene Erfahrungen aus.

Die Heilpädagogische Tagesgruppe hat an 220 Tagen, die zum Teil auch in den bayerischen Schulferien liegen, bis 17:00 Uhr geöffnet. In den Ferien gelten gesonderte Öffnungszeiten.

Im Rahmen der SPT können auch Kinder- und Jugendliche externer Schulen betreut werden.

Eberhardplatz 5
​​​​​​​93354 Biburg