Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) an der Prälat-Michael-Thaller-Schule

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) nimmt Kinder auf, die für ihre Entwicklung bis zum Schuleintritt besondere Hilfen brauchen. Die kindliche Entwicklung gestaltet sich sehr unterschiedlich und ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Ein individuell abgestimmter Förderort ist für das Kind oftmals entscheidend, um bestmögliche Voraussetzungen für sein späteres Lernen zu ermöglichen.

Die Drei- bis Sechsjährigen werden sowohl individuell als auch in Kleingruppen (zehn Kinder) begleitet und gefördert, um später für die Schule vorbereitet zu sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bereich der Heilpädagogik und Sonderpädagogik besonders qualifiziert sind, fördern die Kinder.

Für alle Kinder stehen nach dem Besuch der SVE alle Schulformen offen. Auf der Grundlage einer umfassenden Diagnostik informieren und beraten wir Eltern über die Möglichkeiten der weiteren Schullaufbahn für Ihr Kind.
Kind reitet Vogel

Förderung und Therapie an der SVE

Malzeug und Bär
Wichtig sind folgende Bereiche:
  • Lebenspraktischen Fertigkeiten
  • Sprache und Kommunikation
  • Wahrnehmung und Konzentration
  • Grobmotorik und Feinmotorik
  • Aufbau von Selbstvertrauen
  • Üben von sozialen Kompetenzen

Diese und viele andere Förderschwerpunkte sind in kindgemäße, motivierende Themen eingebettet. Im Alltag erleben die Kinder einen Wechsel zwischen strukturierten Angeboten und freiem Spiel.

Auf Wunsch der Eltern können Kinder der SVE am Nachmittag zusätzlich die Heilpädagogische Tagesstätte besuchen. Das Fachpersonal der SVE arbeitet eng mit den Therapeutinnen und Therapeuten und den verschiedenen Fachdiensten im Haus zusammen.
Nach Absprache mit den Eltern bieten wir Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und psychologische Betreuung an. Auch die externe, interdisziplinäre Kooperation mit Therapeuten, Ärzten, Frühförderstellen und Jugendämtern ist ein wichtiger Bestandteil des SVE-Alltags.

Annette Wittl, StRin FöS
Telefon:  0 94 43 9 28 50-0