Die Klasse 1c auf der Wiese

Unser neues HSU-Thema seit den Pfingstferien ist die Wiese und somit war uns allen schnell klar: Wir wollen uns eine echte Wiese ansehen. Daher machten wir uns auf den Weg zu einer Wiese, die direkt neben dem Pausenhof in Rohr ist. Dort wartete auch schon Fr. Teichmann vom Bund Naturschutz auf uns. Sie hatte viele tolle Spiele und Aktionen vorbereitet.

Foto: Marina Kutzi

Wir wiederholten kurz die Wiesenarten und anschließend suchten wir verschiedene Wiesenblumen. Wir klebten die Blüten und die Blätter von Hahnenfuß, Rotklee, Weißklee, Löwenzahn, Gänseblümchen, Schafgabe, Spitzwegerich und vieles mehr auf unsere Sammelkarte. Danach lernten wir einige Wiesentiere kennen und durften dazu passende Spiele spielen.

Foto: Marina Kutzi

Besonders viel Spaß machte es uns mit einer Pipette wie die Bienen Nektar zu sammeln. Zum Schluss versuchten wir mit der Becherlupe verschiedene Wiesentiere zu fangen. Dabei war es wichtig, dass wir uns langsam durch die Wiese bewegen und leise sind. Manche Tiere kannten wir schon und falls nicht, dann konnten wir zum Glück immer Frau Teichmann fragen.

Foto: Marina Kutzi

Vielen Dank für das tolle Programm von NANU! Wir haben viel gelernt und werden gerne an diesen schönen Tag zurückdenken.

Text: Marina Kutzi