Die Medienwoche der 5.-9. Klassen

Im Januar fand zum ersten Mal eine klassenübergreifende Medienwoche mit verschiedenen Angeboten statt.

Foto: Daniela Megerle

Die Schüler*innen trugen sich in jeweils 3 verschiedene Workshops ein. Am Montag startete die Medienwoche mit dem Besuch der Polizei und der Suchtberatungsstelle Kelheim. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag fanden die Workshops statt und am Donnerstag bot unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Kammerer zusätzlich noch Einheiten zum Thema Cybermobbing an.

​​​Workshop bei Frau Kammerer zum Thema Cybermobbing

Hier erfuhren die Schüler*innen, was Mobbing eigentlich ist und wann man das Wort Mobbing verwenden darf. Mithilfe des Spiels „Flüsterpost“ wurde klar, wie schnell sich Informationen verändern, wenn man sie weiter erzählt. Anhand eines Plakates wurde besprochen, welche Rollen es beim Mobbing gibt und was man für Möglichkeiten hat, Opfern zu helfen und Mobbing zu unterbrechen.

Der Workshop „Retox“ der Caritas Suchthilfe Kelheim

Hier starteten wir mit einem Medienbingo. Wir kreuzten an, was wir alles schon mit Medien machen.

Foto: Daniela Megerle

Als nächstes wurde ein Experiment gezeigt: Wir verteile ich meine Zeit? Dabei lernten wir, dass wir uns zuerst um die wichtigen Dinge im Leben kümmern sollen wie Familie, Freunde, Schule und Ausbildung. „Mach dein Handy nicht zur Waffe!“. Diese wichtige Aussage übten wir im Spiel 1-2-3.

Text: Daniela Megerle