Erste Hilfe – wenn jede Sekunde zählt

Passiert ein Unfall und jemand kippt plötzlich um, muss es schnell gehen. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was im Notfall zu tun ist.

Foto: Tina Treffler

Eines Tages im Leben kommt der Moment, wo jeder Mensch einmal Hilfe benötigt. Ganz egal, ob in der Arbeit, in der Schule oder zu Hause. Dann ist es wichtig zu wissen, wie man jemanden schnell und richtig unterstützt. Wie das geht, kann man zum Beispiel in Erste-Hilfe-Kursen beim Bayerischen Roten Kreuz lernen.

Am 11. Juni lernten wir mit Frau Zachmayer und ihrer Puppe, wie man richtig handelt und erkennt, wieso es der oder dem anderen schlechtgeht.

Foto: Tina Treffler

Erste Hilfe ist vielseitig. Von der komplizierten Herzdruckmassage bis hin zur stabilen Seitenlage – es gibt viele Möglichkeiten, wie einer oder einem Verletzten schnell und wirksam geholfen werden kann. Das Wichtigste ist: Du kannst dabei nichts falsch machen. Außer du machst nichts, schaust weg und gehst weiter. Bist du dir unsicher, dann ruf eine Erwachsene oder einen Erwachsenen zu Hilfe oder bitte jemanden, die Rettung zu rufen.

Foto: Tina Treffler

Es waren sehr lehrreiche Stunden! Vielen Dank dafür, Frau Zachmayer!

Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch!

Text: Tina Treffler