Gesundes Frühstück und Mitmachtheater „Karneval der Tiere“ in Rohr

Lange hatten die Kinder in den beiden PMT-Klassen an der Grundschule Rohr auf den Tag hin gefiebert – den Freitag vor den Faschingsferien. Denn an diesem Tag standen gleich zwei Highlights auf dem Tagesplan: das gesunde Frühstück und das Mitmachtheater zum „Karneval der Tiere“.

Foto: Marina Kutzi

Nachdem am Morgen die verschiedenen Faschingskostüme präsentiert und viele Kinder von Steffi Kunert kunstvoll geschminkt worden waren, brachte auch schon der Elternbeirat der Grundschule Rohr das gesunde Frühstück in die einzelnen Klassen.

Foto: Marina Kutzi

Die Auswahl war riesig! Es gab Butterbrote oder Brezenstangen mit Frischkäse, dazu frische Kräuter, verschiedene Gemüsesticks mit Quark-Dip, allerlei Obst, selbstgemachtes Nutella sowie leckere Tomaten-Käse-Spieße. Auch gesundes Müsli konnten sich die Kinder nehmen.

Foto: Marina Kutzi

Satt und glücklich machten sich danach alle Klassen auf den Weg zur Turnhalle, wo schon alles für das Mitmachtheater vorbereitet war. Eine eindrucksvolle Bühne mit vielen Tieren war aufgebaut und vier Musikerinnen mit zwei Geigen, einer Bratsche und einem Cello warteten bereits auf die Schülerinnen und Schüler. Die Instrumente wurden der Reihe nach vorgestellt und die Kinder durften sich mit auf die musikalische Reise begeben. Dabei waren auch immer wieder die Schülerinnen und Schüler gefordert, z.B. sich wie Elefanten zu bewegen, das Löwengebrüll nachzuahmen oder Zählen, wie oft der Kuckuck zu hören ist.

Aufmerksam lauschten sie der Musik, die ihnen teilweise schon aus dem Musikunterricht bekannt war. Passend zum Fasching schlichen sich noch ein paar weitere Tiere ein, wie die Enten vom Ententanz oder das rote Pferd, wozu gesungen und getanzt wurde.

Foto: Marina Kutzi

​​​​​Viel zu schnell war leider die Zeit vorbei, aber es war für alle klar: das war der schönste Schultag vor den Ferien!

Text: Marina Kutzi