Kinder bezaubern Senioren im Advent

Die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle Mainburg der PMT-Schule überraschten am 19. Dezember 2023 die Bewohner des Altenheims St. Michael mit einem vorweihnachtlichen Besuch.

Bild: Andrea Parzefall

Ca. 20 Bewohner und auch einige Pflegerinnen und Pfleger des Seniorenheims waren der spontanen Einladung zu der Veranstaltung mit den Kindern gefolgt und waren schon gespannt, was die PMT-Schülerinnen und Schüler für sie vorbereitet haben.

Bild: Andrea Parzefall

Es ging los mit dem stimmungsvollen Lied „Wir tragen dein Licht“, mit dem sich die Mainburger Schulfamilie im regelmäßig stattfindenden Adventsmorgenkreis auf Weihnachten eingestimmt hatte. Das Krippenspiel „Die Tiere kommen zur Krippe“, welches die Klassen DFK 1 a und DFK 2 a mit ihren Klassenleiterinnen Andrea Parzefall und Daniela Krimm einstudiert haben, ließ die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Michael strahlen. Beim Lied „Gott ist nah“ begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Klassen DFK 2 a und K 3/4 a mit Sologesängen und Instrumentalbegleitung die Zuschauer. Nach den Aufführungen gab es für die Mainburger Schulfamilie viel Beifall. Bevor man sich wieder auf dem Weg zur Schule machte, verteilten die PMT-Schülerinnen und PMT-Schüler an die anwesenden Senioren selbstgebastelte Sterne mit einem frohen Weihnachtswunsch.

Bild: Andrea Parzefall

Als Dankeschön für die gelungenen Darbietungen gab es von der Heimleitung des Altenheims St. Michael, Frau Anne Jannisch, für alle PMT-Schülerinnen und PMT-Schüler gehäkelte Schlüsselanhänger. Weil alle Beteiligten so viel Freude an der Aktion hatten, versprach man, dass man bald wieder die Senioren im Altenheim besuchen wird.

Text: Andrea Parzefall