Plitsch, platsch, Wasser marsch!

In der Projektwoche vom 17. bis 21. Mai 2024 drehte sich bei den SVE-Kindern und den Schülerinnen und Schüler der Außenstelle Mainburg alles rund ums Thema „Wasser“. Im Rahmen verschiedener Angebote in SVE und Schule beschäftigten sich die Mainburger Kinder vier Tage lang umfassend mit dem Thema „Wasser“.

Gleich zu Beginn der Projektwoche erkannten die Kinder anhand eines Wimmelbildes und verschiedener Wassergeräusche, dass unser Alltag ohne Wasser nicht vorstellbar wäre. Zum Abschluss des ersten Projekttages gestalteten die Kinder mit den mitgebrachten Bildern phantasievolle Plakate zum Thema „Wasser“.

Am nächsten Tag führten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wasserexperimente durch und erfuhren dabei von fantastischen Eigenschaften des Wassers.

Foto: Andrea Parzefall

Am Mittwoch konnten die Kinder aus verschiedenen Angeboten wählen. Es wurde mit Eiswürfel gemalt, das Bilderbuch „Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers“ vorgestellt, bunte Regenmacher gebastelt, verschiedene Möglichkeiten des Wassersparens erarbeitet und schließlich erfuhren die Kinder noch Wissenswertes zum Thema „Plastik im Meer“.

Foto: Andrea Parzefall

Am vorletzten Tag haben alle SVE-Kinder und Schülerinnen und Schüler einen Ausflug zum Wasserspielplatz in Erding unternommen. Das war bei tollem Wetter erfrischend.

Foto: Andrea Parzefall

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche lud dann die Prälat-Michael-Thaller-Schule Mainburg die Eltern zu einer kleinen Abschlussfeier ein. Zum Einstieg sangen die SVE-Gruppen und Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Gruppenleiterinnen das Lied „Wasser ist wertvoll wie du!“, ehe den Eltern die Ergebnisse der Projektwoche anhand von Schautafeln präsentiert wurden. Bei einem gesunden Frühstück ließ man schließlich die Projektwoche gemeinsam mit guter Laune ausklingen.

Text: Andrea Parzefall