PMT-Schulanfänger lernen Mainburger Stadtbibliothek kennen

PMT-Schulanfänger lernen Mainburger Stadtbibliothek kennen Am Dienstag, den 14.11.2023 besuchten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Außenstelle Mainburg der PMT-Schule mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Parzefall und der Förderlehrerin Rosi Franz die Stadtbibliothek in Mainburg.

Foto: Andrea Parzefall

Dort wurden sie von der Bibliotheksleiterin Maria Pinsker und ihrer Mitarbeiterin Simone Schmid herzlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied zeigte Frau Pinsker den Kindern, welche Bücher es in der Bibliothek gibt und wie man Bücher in der Bibliothek ausleiht. Besonders erfreut waren die Schüler und Schülerinnen, als sie sich selbstständig in der Bibliothek umzusehen und sich auch ein Buch ausleihen durften. Schließlich entführte Frau Schmid die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen in das Bilderbuchkino. Es wurde das Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgestellt. Mit Bildern auf einer großen Leinwand lernten die Kinder die Geschichte vom Fuchs und der Maus kennen, die in einer Bibliothek Aufregendes erlebt haben. Alle Kinder verfolgten gespannt und begeistert die Geschichte.

Foto: Andrea Parzefall

Begeistert von dem herzlichen Umgang der beiden Bibliotheksdamen und von der Vielfalt der Bücher war es natürlich nicht schwer, zu versprechen, dass man bald wieder in die Mainburger Bibliothek kommt. Nach einer aufregenden Stunde machte man sich dann wieder auf dem Weg zur Schule zurück. Die Schulanfänger der PMT-Schule haben auch in diesem Schuljahr wieder den Jahresbeitrag für die Bibliothek vom Mainburger Rotaryclub gespendet bekommen.

Text: Andrea Parzefall