Präventio Saurus in der 5a und 6b

Im Dezember 2023 durften wir, die Klassen 5a und 6b bei Kamil an einem Kurs zum Selbstschutz teilnehmen.

Foto: Daniela Megerle

Gleich zu Beginn legten wir die wichtigsten Regeln im Umgang miteinander fest.

Dann starteten wir mit vielen verschiedenen, praktischen Übungen. Immer wieder forderte Kamil unsere Courage und erprobte, wie wir uns gegen andere durchsetzen können. Wenn die Gruppe gemeinsam ein Ziel erreicht hatte, führte Kamil einen Kartentrick vor. Einen davon durften wir sogar selbst üben!!

Foto: Daniela Megerle

Das Ziel dieses Kurses ist es, uns Kindern beizubringen, Gefahren zu erkennen und unser Selbstbewusstsein zu stärken, damit wir sicher und selbstbewusst in der Welt handeln können. Als Kamil uns fragte, was wir in der Schule brauchen, um besser miteinander umgehen zu können, sammelten wir Ideen wie Ausflüge oder Schulhausübernachtung machen.

Dieser Kurs wird nun dank Frau Kammerer fest an unserer Schule installiert und jedes Jahr für andere Klassen angeboten. Gefördert wird er vom Gesundheitsamt aus Mitteln für Suchtprävention.

Text: Daniela Megerle