Neues aus der PMT-Schule

Schullandheim der Klassen 3, 3/4 a, 3/4 b und 4 in Ingolstadt vom 08.06. – 12.06.2026

Vom 08. bis 12. Juni verbrachten die Klassen 3, 3/4 a, 3/4 b und 4 gemeinsam erlebnisreiche Tage im Schullandheim in Ingolstadt. Neben dem Gemeinschaftserlebnis standen zahlreiche spannende Aktivitäten und Lernangebote auf dem Programm.

Foto: Teresa Arbesmeier

Am ersten Tag erkundeten die Kinder bei einer Stadtrallye die Ingolstädter Altstadt am Montagnachmittag auf spielerische Weise und lernten dabei einige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Zoos am Dienstagvormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Tierarten wie Reptilien, Waschbären oder Primaten beobachten und interessante Informationen über deren Lebensräume erfahren konnten. Das Highlight dieses Besuches waren die vier Wochen alten Babyschlangen, die die Schüler zum Schluss als Überraschung anschauen durften.

Foto: Teresa Arbesmeier

Für viel Bewegung und Begeisterung sorgte der Besuch am Mittwoch in der Früh des Jump Town. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen und gemeinsam jede Menge Spaß erleben. Der Vormittag verging wie im Flug.

Im Stadtmuseum am Mittwochnachmittag nahmen die Klassen an der Führung „Fakt oder Fiktion – Ingolstadt“ teil. Dabei setzten sie sich mit spannenden Geschichten, Mythen und historischen Fakten rund um die Stadt auseinander und konnten ihr Wissen auf unterhaltsame Weise erweitern. Hier lernten sie auch die Bedeutung von „Halt die Klappe zu“ und die Verbindung von Frankenstein mit Ingolstadt kennen.

Ein weiterer Höhepunkt war der „Tag wie Robinson“ im Wald am Donnerstag. In kleinen Gruppen bauten die Kinder Hütten aus Naturmaterialien, lernten, wie man Feuer macht mit Feuersteinen, und stellten einfache Wasserfilter her. Dabei waren Teamarbeit, Kreativität und praktische Fähigkeiten gefragt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auf anschauliche Weise, wie Menschen in der Natur überleben können.

Foto: Teresa Arbesmeier

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Besonders beliebt war der abendliche Besuch des Spielplatzes, bei dem sich die Kinder austoben und die gemeinsame Zeit genießen konnten.

Der Schullandheimaufenthalt war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler sammelten viele neue Eindrücke, stärkten ihre Klassengemeinschaft und kehrten mit zahlreichen schönen Erinnerungen nach Hause am Freitag zurück und konnten sehr stolz auf sich sein.

Text: Teresa Arbesmeier