WIR

Ein Gedicht für die Welt (von Adrian, 7.Klasse)

​​​​​​​​​​​
Die Welt ist sehr schön, manchmal ist die Welt schmal und verschieden.

Die Welt gibt uns die Sachen fürs Leben und es gibt viele Menschen aus anderen Länder und sie verändern sich.
Manche sind böse oder sie sind glücklich. Sie haben Besonderes innen drin und zwar Herz. Herz ist für uns und für die Welt sehr wichtig.

Die Welt verändert sich auch wie wir. Es gibt viele Dinge im Leben aber die wichtigste Sache ist Liebe, Familie, Respekt. Das ist gut für uns und für die Welt.

Ganz nach diesem Motto startete das Musical „WIR“ für zwei ausverkaufte Vorstellungen am 21. Juni an der PMT-Schule in Abensberg. Das inklusive Musical-Projekt brachte das Förderzentrum mit dem Gabelsberger Gymnasium aus Mainburg und dem Johannes-Nepomuk-Gymnasium aus Rohr in Niederbayern zusammen.

Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen aller drei Schulen probten und gestalteten seit November fleißig für das gemeinsame Projekt. Sie setzten das von Sven Megerle inszenierte Musical als Collage zusammen und zeigten Inhalte des momentanen Zeitgeschehens sowie unsere Möglichkeiten und Potentiale auf, wie „WIR“ gemeinsam unsere Zukunft besser gestalten können.

Dazu müssen wir uns den Spiegel vorhalten, bei uns selbst beginnen, um dann in der Gemeinschaft mit dem nötigen Respekt vor der Vielfalt des Lebens, die Welt wieder ein Stückchen besser zu machen.