Die Prälat-Michael-Thaller-Schule ist eine inklusive Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Abensberg. Wir sind spezialisiert auf die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung.
Wir heißen Sie und Ihr Kind herzlich willkommen!

Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Für eine sichere Schule nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMT-Schule und der Cabrini-Schule an einem Brandschutz-Hilfe-Kurs teil. Zwei Experten der Firma HR-Brandschutz informierten in Theorie und Praxis.

Foto: Andrea Parzefall

Wie verhält man sich bei einem Brand richtig? Welche Feuerlöscher gibt es? Antworten auf diese und weitere Fragen gab es am 06. Mai 2024 im Cabrizio der Cabrini-Schule in Offenstetten. Ziel sollte eine brandschutzsichere Schule sein. Insbesondere wurde das richtige Verhalten und Vorgehen bei einem Brandfall in der Schule dargestellt. Auch die Brandklassen und die richtigen Löschmittel wurden thematisiert.

Foto: Andrea Parzefall

Im zweiten Teil des Brandschutz-Hilfe-Kurses wurde praktisch geübt, wie ein Entstehungsbrand optimal und gefahrlos mit einem Feuerlöscher bekämpft werden kann. Eindrucksvoll fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Demonstration einer heftigen Explosion einer kleinen Spraydose.

Foto: Andrea Parzefall

Die Schulleiter der PMT-Schule und der Cabrini-Schule sowie das Kollegium waren von der interessanten Fortbildung, von der sie viel inhaltlich mitnehmen konnten, begeistert und bedankten sich bei den Referenten für den informativen Vortrag.

Text: Andrea Parzefall

Die Prälat-Michael-Thaller-Schule