Die Prälat-Michael-Thaller-Schule ist eine inklusive Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Abensberg. Wir sind spezialisiert auf die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung.
Wir heißen Sie und Ihr Kind herzlich willkommen!

Gemeinsamer Projekttag an der Grundschule Sandelzhausen: Bauen und Konstruieren

Am Donnerstag, den 25. April 2024 fand wieder ein gemeinsames Projekt der PMT-Schule Mainburg und der Grundschule Sandelzhausen statt. An diesem Tag drehte sich bei den beiden Schulen alles um das Thema „Bauen und Konstruieren“.

Foto: Andrea Parzefall

Gleich zu Schulbeginn starteten die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle Mainburg zusammen mit ihren Klassenleiterinnen in einem großen Bus zur Grundschule Sandelzhausen. Dort angekommen, wurden sie zusammen mit den Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule Sandelzhausen in sechs Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen waren bunt gemischt, so dass die Schülerinnen und Schüler beider Schulen voneinander profitieren konnten.

Foto: Andrea Parzefall

Als Workshops wurde angeboten: Baupläne lesen und Würfelgebäude nachbauen, kreatives Bauen mit Konstruktionsmaterial, eine Stadt mit Kaplasteinen bauen, Tiere und Gegenstände mit K-Tec nachbauen sowie Fahrzeuge mit Alltagsmaterialien bauen. Es wurde gemeinsam konstruiert, ausprobiert, gebaut, geklebt, gebohrt und, und, und…Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich in den verschiedenen Workshops erfinderisch und brachten ihre eigenen Ideen und Stärken mit ein. Sie erlebten, wie ein gutes Team funktioniert, und dass es Spaß macht, sich miteinander zu beschäftigen.

Foto: Andrea Parzefall

Viel zu schnell verging die gemeinsame Zeit an der Grundschule Sandelzhausen und am Ende des Projekttages gab es viele „Kunstwerke“ zu bestaunen. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse.

Text: Andrea Parzefall

Die Prälat-Michael-Thaller-Schule